Fleischwolf zweckentfremden - ungeahnte Möglichkeiten?



Artikel von:
Mareike612
veröffentlicht am 21.08.2017 12:58 Uhr

10 Leser
5 Kommentare
0 Bewertungen
Nun wühle ich mich seit tagen durch alte Kisten auf dem Dachboden meiner Mutter, eigentlich auf der Suche nach ihren alten Backbüchern von Luise Haarer, stattdessen fiel mir ein Fleischwolf in die Hände - sogar ein richtig schöner alter, den man mit den Händen bedient
Sie meint benutzt hätte sie ihn noch nie....

Nun wäre es fast zu schade ihn wieder in der Kiste verschwinden zu lassen, daher meine Frage an euch: kann man damit noch etwas anderes zubereiten außer Fleischgerichte?
Da ich Vegetarierin bin fällt das nämlich weg und damit ja ein Großteil der für den Fleischwolf eigentlich angedacht ist..

Vielleicht hat ja die ein oder andere noch ein Rezept auf Lager, ansonsten wird er halt bei ebay reingestellt.

Grüßle!
 

Diskussion

  • Einklappen
    Thekla, vor 6 Jahren

    Re: Fleischwolf zweckentfremden - ungeahnte Möglichkeiten?

    Hey Mareike,

    der Name klingt zwar nicht sehr vegetarisch, aber natürlich kann man alles mögliche mit dem Fleischwolf bearbeiten. Nenn es doch einfach Zerkleinerer und zerkleiner damit was auch immer du magst ;)

    Du kannst also auch Gemüse verarbeiten und so zum Beispiel tolle Brotaufstriche machen oder die Masse für Bratlinge. Und zur Pastaherstellung eignet sich ein Fleischwolf sogar auch, siehe http://www.fleischwolfuniversum.de

    Dieses Rezept von selbstvers.org kann ich dir empfehlen:

    Linsenbrotaufstrich Apfel-Sellerie

    500g Linsen in
    1L Wasser quellen lassen und mit
    500g Sellerie durch den Wolf drehen. In
    250g gehackten und angebratenen Zwiebeln mit
    250g gewürfelten und angeschmorten Äpfeln in
    250ml Öl mit Wasser zu einen zähflüssigen Brei rühren und mit
    3EL Kurkuma
    3EL Salz
    1Tel Zimt und
    1EL Zucker würzen und erhitzen


    LG!
     
    • Einklappen
      lisa_lisa, vor 6 Jahren

      Re[0]: Fleischwolf zweckentfremden - ungeahnte Möglichkeite...

      Nein, mit einem Fleischwolf kannst du nur Fleisch verarbeiten. Du musst also wieder Fleischfresser werden!
       
    • Einklappen
      Chmervaske, vor 6 Jahren

      Re[0]: Fleischwolf zweckentfremden - ungeahnte Möglichkeite...

      Da sind echt geile Ideen auf der Seite, hätte ich jetzt auch gar nicht so sehr erwartet
       
    • Einklappen
      ElisabethK, vor 6 Jahren

      Re[0]: Fleischwolf zweckentfremden - ungeahnte Möglichkeite...

      Hello!

      Nein, also ich wüsste jetzt ehrlich gesagt gar nicht, wie man denn auch einen Fleischwolf "entfremden" sollte.

      Wenn du gerne andere Produkte und Lebensmittel verarbeiten möchtest, gibt es zu diesem Zweck eben auch andere Geräte.

      Was bei mir in der Küche zum Beispiel auf gar keinen Fall fehlen darf, ist eine Getreidemühle, wie sie etwa auch bei http://getreide-muehle.com/getreidemuehle-komo beschrieben und empfohlen wird.

      Lg
       
    • Einklappen
      Ingge, vor 4 Jahren

      Re[0]: Fleischwolf zweckentfremden - ungeahnte Möglichkeite...

      Hallo
      Ich habe mal von einem Bekannten gehört, dass der mit dem Fleischwolf Pasta macht und er meint, dass es auch super funktionieren würde. Ich würde mir so etwas nicht zutrauen, denn mit dem Fleischwolf mach ich nur Hackfleisch, sonst nichts.
      Ich habe den First Austria Fleischwolf, hier https://www.fleischwolf-test.net/tzs-first-austria-fleischwo lf/ kann man sich das Gerät anschauen, und mir wurde auch so ein Aufsatz zur Wurstherstellung geliefert. Ich wollte eigentlich schon immer Würstchen machen, oder es wenigstens mal ausprobieren, aber am Ende habe ich mir das nicht zugetraut, obwohl ich online richtig tolle und sehr einfach Rezepte gefunden habe.
      Liebe Grüße
       
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine